Das Ziel der Baumpflege sind verkehrssichere und vitale, gesunde Bäume. Um die Verkehrssicherheit und Vitalität der Bäume zu gewährleisten, gibt es diverse baumpflegerische Maßnahmen, die an Bäumen in Siedlungsgebieten durchgeführt werden sollten.
- Erziehungs- und Aufbauschnitt
- Lichtraumprofilschnitt
- Totholzentfernung
- Kronenpflege
- Dach- und Fassadenfreischnitt
- Kroneneinkürzung und Kronenteileinkürzung
- Kronensicherung
Erziehungs-/ Aufbauschnitt
Schnittmaßnahme an jungen oder neu gepflanzten Bäumen, um die Entwicklung der Krone ihrer späteren Funktion und dem Standort des Baumes entsprechend zu beeinflussen.
Lichtraumprofilschnitt
An Straßen und Wegen sowie Feuerwehrzufahrten muss der Verkehrsraum den gesetzlichen Vorschriften entsprechend frei gehalten werden.
Totholzentfernung
Das Entfernen von toten und gebrochenen Ästen, um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen
Kronenpflege
Beinhaltet das Ausschneiden von toten, kranken, beschädigten, sich kreuzenden und reibenden Ästen. Einer Fehlentwicklung der Krone wird durch Schnitte überwiegend im Feinastbereich somit vorgebeugt.
Dach- & Fassadenfreischnitt
Im Zuge dieser Maßnahme werden Äste eingekürzt, die zu nah an Dach oder Fassade heranreichen oder sogar schon durch Kontakt Schäden verursachen.
Kroneneinkürzung und Kronenteileinkürzung
Bei Bäumen mit erhöhter Bruchgefahr oder nicht ausreichender Standsicherheit sind Schnittmaßnahmen im Grob- und Starkastbereich häufig sinnvoll.
Kronensicherung
Zur Sicherung von Kronenteilen oder auch zum Stabilisieren der gesamten Krone können Stämmlinge und Äste miteinander verbunden werden. Wir verwenden verletzungsfrei einbaubare Kronensicherungssysteme mit hohen Bruchlasten, um für Baum und Mensch die beste Lösung zu bieten.